Gemeinsam können wir viel erreichen.

Brakel. „Zeit für Lüpkes!“ So resümiert der SPD Stadtverband Brakel die jüngste Delegiertenkonferenz in Brakel-Riesel. Claus Lüpkes, der sich u. a. sehr engagiert in der Brakeler Flüchtlingshilfe einsetzt, wurde mit 100% der Stimmen zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden in Brakel von seinen Genossinnen und Genossen gewählt. „Es ist überwältigend. Ich freue mich über dieses große Vertrauen. Wir können gemeinsam viel erreichen,“ dankte Lüpkes den Delegierten nach seiner Wahl.

Lesen Sie den gesamten Artikel durch Klicken auf "Weiterlesen" und in den kommenden Tagen in der Presse.

Ideenmarkt ein voller Erfolg!

Der Ideenmarkt der Kreis SPD war ein voller Erfolg. Neben den politischen Reden zum Wahlkampfauftakt vom stellvertretenden SPD Landesvorsitzenden Marc Herter, dem SPD Landtagskandidaten Marcel Franzmann und einem Grußwort der SPD Bundestagsabgeordneten Petra Rode-Bosse konnten die Besucherinnen und Besucher sich bspw. an verschiedenen Ständen informieren.

Mehr Unterstützung. Mehr Schutz. Mehr Respekt.

Wer seinen Job verliert, der soll schnell wieder gute Arbeit finden. Moderne Technik verändert unsere Arbeitswelt. Daraus ergeben sich neue Anforderungen, insbesondere an die Qualifikation der Beschäftigten. Wir wollen besser fördern und weiterbilden. Gleichzeitig wollen wir den Menschen wieder mehr Sicherheit geben.

Neugierig auf das SPD Arbeitsmarktkonzept geworden? Lesen Sie gerne unseren Flyer.

Einladung zum Ideenmarkt in Riesel mit unserem Landtagskandidaten Marcel Franzmann

Die Landtagswahl nähert sich in großen Schritten. Wir stehen vor einer Richtungswahl für unseren Kreis und unser Land. Wollen wir uns weiter nach vorne entwickeln zu einer zukunftsfähigen und sozialen Gesellschaft, die jedem Menschen alle Chancen bietet? Oder wollen wir die Antworten im Gestern suchen und damit die sozialen Hürden wieder erhöhen? "Ich will mich dafür einsetzen, dass es in unserem Kreis und Land gerechter zugeht. Ich möchte durch Tatkraft und neue Ideen unsere Region stärken", ergänzt Marcel Franzmann und freut sich über eine rege Teilnahme am Ideenmarkt.

Jetzt ist Schulz! Arbeitnehmerkonferenz in Bielefeld

Am 20.02.2017 fand auf Einladung der SPD die Arbeitnehmerkonferenz in Bielefed statt. Neben dem Hauptredner Martin Schulz waren auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vor Ort um über gute Arbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu debattieren.

Auch eine Abordnung aus dem Kreis Höxter war auf der Arbeitnehmerkonferenz in Bielefeld vertreten. Aus Brakel waren Susana und Sebastian Siebrecht mit dabei. Martin Schulz hielt vor den gut 750 Parteimitgliedern, Gewerkschaftlern und Betriebsräten eine wegweisende Rede. Kernpunkte waren Vorschläge zur Korrektur der Agenda 2010 (bspw. die Verlängerung des Alg I), unbefristete Arbeitsverträge (konkret: keine sachgrundlose Befristung) und die Stärkung der Betriebsräte (gegen die Verhinderungspolitik mancher Unternehmen zur Gründung von Betriebsräten).

Rede des Fraktionsvorsitzenden zur Haushaltssatzung 2017

Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Brakel stimmte der Haushaltssatzung 2017 zu. Lesen Sie in diesem Artikel die gesamte Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Dirk Multhaupt.

W.I.R wandern wieder und Sie sind herzlich eingeladen!

Im Namen des SPD Ortsvereins Brakel und des Organisationsteams laden wir Sie zu einer
Grünkohlwanderung ein. Wir freuen uns über alle Wandersleut' aus dem Einzugsgebiet der Stadt
Brakel.

Martin Schulz machts!

Hannelore Kraft freut sich über die Kandidatur des designierten Kanzlerkandidaten Martin Schulz: „Heute hat das SPD-Präsidium auf Vorschlag des Parteivorsitzenden Martin Schulz als Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden einstimmig vorgeschlagen. Die Entscheidung von Sigmar Gabriel verdient unser aller Respekt. Wir haben lange und intensiv im engsten Kreis darüber diskutiert. Es ging immer darum, was das Beste für unser Land ist. In diesen Zeiten geht es vor allem um Gerechtigkeit, Zuversicht, Sicherheit im Wandel und Zusammenhalt. Für diese Werte steht Martin Schulz wie kaum ein anderer. Mit ihm hat die SPD die besten Chancen. Wir werden sie nutzen, im Mai in NRW und im September im Bund. Auf die Unterstützung der gesamten NRWSPD kann sich Martin Schulz verlassen. Wir sind stolz, dass einer aus unseren Reihen kandidieren wird.“

Zeit für mehr Sicherheit

Der Staat kann nicht hundertprozentige Sicherheit garantieren. Aber er muss alles tun, um seine Bürgerinnen und Bürger vor Terror zu schützen. Nur in einer sicheren und friedfertigen Gesellschaft kann es soziale Sicherheit und Gerechtigkeit geben. Ein ursozialdemokratisches Thema. Die Union denkt ausschließlich an Gesetzesverschärfungen. Wir wissen, dass uns aber nur ein Zusammenspiel von vorbeugenden Maßnahmen, gesellschaftlichem Zusammenhalt sowie Stärkung von Polizei und Justiz mehr Sicherheit bringen kann.

Wir haben Ihnen zu dem Thema "innere Sicherheit" den aktuellen Flyer zur Verfügung gestellt.

Der Flyer ist abzurufen, indem Sie auf "weiterlesen" klicken.