Einmischen! Mitmachen in der SPD!

Du mischst Dich nicht in Politik ein ? Politik ist nicht Dein Ding?
Dein Boss mischt sich aber selbstverständlich ein! Dein Vermieter mischt sich aber selbstverständlich ein! Deine Versicherung mischt sich aber selbstverständlich ein! Deine Banken und Geschäftsleute mischen sich aber selbstverständlich und täglich ein! Und jeden Tag nutzen sie ihre politische Macht um

* Deinen Lohn niedrig zu halten
* Deine Miete zu erhöhen
* die Behandlungskosten zu verweigern
* Dir höhere Preise und Gebühren aufzudrücken

Du kennst sicher viele Gründe, warum Du noch den Zugang zur Politik gefunden hast.
Wir Brakeler Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten geben Dir einen Grund, sich in der SPD "einzumischen":
Zähne zeigt, wer den Mund aufmacht. Lass nicht die "anderen" über Deine Zukunft entscheiden.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, so freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. Neben Deinem Ortsverein (Brakel, Riesel, Erkeln oder Gehrden) gibt es bei uns verschiedene Arbeitsgemeinschaften. So kannst Du Dich, wenn Du unter 35 Jahre alt bist, den Jungsozialisten (Jusos) anschließen. Diese Arbeitsgemeinschaft trifft sich regelmäßig im Kreis Höxter. Selbstverständlich haben wir auch eine aktive Arbeitsgemeinschaft für Senioren, die AG 60+.

Wir freuen uns, Dich bei uns begrüßen zu dürfen.

SPD Ortsverein Erkeln lädt ein zur adventlichen Fahrt nach Marburg!

Der SPD Ortsverein Erkeln lädt auch in diesem Jahr zu einer adventlichen Fahrt ein. Los geht es am 08.12. nach Marburg. Abfahrt ist um 08:00 Uhr in Erkeln "an der Halle". Der Bus wird wieder um 20:00 Uhr dort eintreffen. In Marburg wird dann eine Stadtführung geboten, anschließend bleibt Zeit für Besuche der Museen und des Weihnachtsmarkts. Parteimitglieder zahlen 30 EUR, Nicht-Mitglieder sind mit 35 EUR dabei. Familie Korte nimmt die Anmeldungen entgegen.

Der SPD Ortsverein Erkeln freut sich auch in diesem Jahr über Ihre Teilnahme.

Einladung zum Felix-Fechenbach-Gedenken

Setzen auch Sie ein Zeichen gegen Terror, Gewalt und Hass!

Wir gedenken am 12.08.2018 um 11 Uhr Felix Fechenbach am Gedenkstein im Kleinenberger Wald an der B68.

Redner wird in diesem Jahr das Gründungsmitglied der Felix-Fechenbach-Stiftung Rainer Brinkmann sein.

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr.

Ortsvereinsversammlung Brakel spricht sich für ein zentrales Tierheim aus - neuer Vorstand gewählt!

Neuer SPD Ortsvereinsvorstand Brakel - Sebastian Siebrecht weiterhin Parteivorsitzender

Genossinnen und Genossen sprechen sich für ein zentrales Tierheim aus

Lesen hier die gesamte Pressemitteilung.

SPD erneuern! Die Jusos im Kreis Höxter stellen Ihre Sichtweise zur Diskussion.

SPD erneuern! Aber was soll und darf man darunter verstehen? Die Jungsozialisten im Kreis Höxter (Jusos) haben in ihrer Klausurtagung genau hier angeknüpft und ein starkes Papier erarbeitet. Die Kernaussage schlägt in die Kerbe, die wir hier in Brakel seit Jahren leben. Nicht die Funktionäre oder Vorstände müssen vorgeben, sondern die Basis ist der entscheidende Motor. Bei uns darf jeder mitreden und mitgestalten und darauf sind wir stolz. Jede Meinung zählt. Mischen Sie/ mischt Euch ein! In unserer Mitte ist noch Platz.

Lesen Sie hier das Arbeitspapier der Jungsozialisten im Kreis Höxter (Jusos).

Tourismus in Brakel? Na klar!

Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich auf die Sommerzeit. "Und wohin gehts?" fragen dann die Nachbarn. Oft wird die Pauschalreise nach Spanien genannt oder eine Auszeit an der Nord- und Ostsee.

Aber wussten Sie, dass es auch Menschen gibt, die zu uns nach Brakel kommen um im Kulturlandkreis Höxter Urlaub zu machen? Regelmäßig wird bei uns im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur genau darüber informiert und debattiert.

Erfahren Sie hier mehr über die aktuellen touristischen Angebote.

SPD unterstützt AWO Kreisverband!

Lesen Sie in diesem Artikel die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Dirk Multhaupt. Die SPD Fraktion stimmt dem Haushalt zu und freut sich über die Unterstützung des AWO Kreisverbandes mit einem zweckgebundenen Zuschuss für die U3 Betreuung.

Die "GroKo" kommt.

Über 460.000 Mitglieder konnten über den Koalitionsvertrag abstimmen. 78,4 % der Mitglieder haben sich beteiligt, 66 % haben mit „Ja“ gestimmt. Die SPD hat sich für die Große Koalition entschieden.

Die SPD Mitglieder stimmen ab!

Ab heute gilt es: Bis zum 02. März, 24 Uhr, haben unsere Mitglieder Zeit, sich für oder gegen den Eintritt der SPD in die "GroKo" zu entscheiden. Wir möchten diese Plattform nutzen, um Sie/ Euch über die Wahl zu informieren.

Zunächst ist anzumerken, dass der Koalitionsvertrag in der Zeitschrift "Vorwärts" abgedruckt ist. Jedes Parteimitglied sollte die Zeitschrift in den letzten Tagen erhalten haben. Darüber hinaus kann eine Zusammenfassung des Koalitionsvertrages bei den Ortsvereinsvorsitzenden erfragt werden.

Die eigentliche Wahl erfolgt auf der entsprechenden Wahlkarte, welche zusammen mit einem Anschreiben, einem Formular für die eidesstattliche Erklärung und 2 Briefumschlägen per Post an die Mitglieder versandt wurde. Die Wahlkarte wird nach der Kennzeichnung in einen separaten "blauen Umschlag" gesteckt. Dieser wiederum wird zusammen mit einer eidesstattlichen Erklärung des abstimmenden Parteimitglieds oder seiner Hilfsperson in einen roten Umschlag kuvertiert, welcher an den Parteivorstand adressiert ist.

Wir möchten an dieser Stelle deutlich machen, dass wir froh darüber sind, dass wir als Sozialdemokraten diesen basisdemokratischen Weg beschreiten dürfen. Wir sind stolz auf unsere positive Streitkultur innerhalb der Partei und freuen uns über jeden, der bei uns auch in Zukunft mitgestalten und erneuern will.

Jutta Robrecht führt den SPD Stadtverband Brakel

Die SPD Stadtverbandsversammlung wählte Jutta Robrecht einstimmig zur 1. Vorsitzenden des SPD Stadtverbands Brakel. Die Wahl war nötig, da Claus Lüpkes leider aus privaten Gründen als Vorsitzender zurücktreten musste. Ihm gelten Dank und Anerkennung seiner Genossinnen und Genossen für seine Tätigkeit als Vorsitzender im arbeitsreichen Wahljahr 2017. Auf der Versammlung wurden Manfred Tölle als neuer Kassierer und Thomas Koch als stellvertretender Kassierer gewählt.