Juso AG Brakel

Wir über uns

Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust. (Ernst Thälmann)

Wir, die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in Brakel verstehen uns nicht nur als reine Jugendorganisation des SPD Stadtverbands Brakel, sondern in erster Linie als eine sozialistisch orientierte Vereinigung junger Menschen, die auch Einfluss auf kommunal-politische Entscheidungen nimmt und Zustände in der Stadt Brakel und den Ortschaften kritisch diskutiert.

Wir sind für jeden Jugendlichen und jungen Erwachsenen Ansprechpartner und möchten die junge Generation ein Stück weit in eine sozialere Zukunft begleiten.

Bei uns kann jeder mitgestalten, der zwischen 14 und 35 Jahre alt ist. Lediglich die Grundsätze der sozialdemokratischen Politik müssen anerkannt werden, damit eine gemeinsame Basis zum Meinungsaustausch vorhanden ist.

Die Arbeitsgemeinschaft der Jusos trifft sich in regelmäßigen Abständen in unterschiedlichen "Locations" in Brakel.

Termine/Aktionen der Juso AG Brakel

Nächstes Treffen:

Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Besucht uns auch auf Facebook. Auf der Seite des SPD Ortsvereins Brakel werden auch von der Juso AG Brakel Informationen veröffentlicht.

Bereits durchgeführte Aktionen:

- Presseartikel zum Stellenabbau bei der Fa. Siebrecht (veröffentlicht in NW + WB)

- Presseartikel und Antragsberatung zum Thema "Rückkehr des PLG zum G9-Modell"

- Aktionsstand auf dem Marktplatz im Rahmen des Frühlingsfestes 2011 (inkl. einer Spendenaktion für die Japanhilfe des DRK)

- Unterstützung des SPD Stadtverbands Brakel im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Schulformen in NRW"

- Antragsberatung "Barrierefreier Ratssaal in Brakel" und Einbringung durch die SPD Fraktion Brakel in den Rat -> ein ganz wichtiges Anliegen der AG

- Presseartikel zum Thema "Betreuungsgeld"

- Engagement gegen Rechts: Felix Fechenbach Gedenktag

- Antragsberatung zum Thema "Windelsäcke"

- Engagement in den Wahlkämpfen

- Federführung bei der Einbringung des Juso-Antrags "Kostenlose Windelsäcke" auf Kreisebene in den Kreistag

Ansprechpartner der Juso AG Brakel